Branchen- und Multi-Client-Studie zur Kundenzufriedenheit und -bindung bei Privathaushalten,
seit 1999 im Jahresturnus für bis zu 45 teilnehmende EVU.
Branchen- und Multi-Client-Studien zur Kundenzufriedenheit und -bindung im Tarifgewerbe, seit 2000 jährlich
für bis zu 30 teilnehmende EVU.
Deutschlandweit seit 2003 im Zwei-Jahres-Rhythmus bei Privathaushalten durchgeführte Kundenzufriedenheitsstudie.
Testen der User Experience des Internetauftritts von EVU, seit 2015 um qualitative Interviews und Eye-Tracking
sowie Online-Umfragen erweitert.
Zusätzlich erstellen wir eigeninitiativ seit 2008 quartalsweise die BDEW Energietrends, eine Omnibus-Untersuchung im Strom-/Erdgasmarkt zum Wechselverhalten und zu aktuellen energiewirtschaftlichen Fragestellungen, die wir dem BDEW kostenfrei zur Verfügung stellen.
Beispielsweise Studien zur Produktentwicklung oder Werbewirkung für einzelne EVU, Untersuchungen für Verbände zur Mitgliederzufriedenheit, zu verbandspolitischen Positionen oder zu energiepolitischen und betriebswirtschaftlichen Themen wie Emissionshandel, Smart Metering, Smart Grids für Beratungsunternehmen sowie zur Ressourceneffizienz für VDI/BMU.
Seit 2001 durchgeführte jährliche Stadtwerkebefragung im Auftrag vom BDEW und von Ernst & Young: In dieser werden Vorstände und Geschäftsführer von EVU zu aktuellen Branchenthemen wie Kooperation, Unbundling oder strategische Ausrichtung der Stadtwerke bis 2020 befragt.
In Tiefeninterviews mit Geschäftskunden wurden Anforderungen, Einstellungen und Handlungsgründe im Kontext Energiemanagement und Einkaufsprozess exploriert. Detailliert schilderten die Interviewten, wie sie Beratung, Touch-Points, Service, Produkte, Preise und Firmenimage wahrnehmen.
Ergebnisse der qualitativen In-Office-Interviews:
Markenkernanalyse
als Leitfaden für Produktmanagement und Kundenkommunikation
Wertschöpfung Regionalität
Wirkung des regionalen Bezugs auf den Geschäftskunden
Produkttest
Neues technisch-kaufmännisches Produkt mit dem Geschäftskunden getestet
Bedarfsermittlung
Technische und kaufmännische Bedarfe qualifiziert
Preisanalyse
Verzerrte Preiswahrnehmungen in einer Produktgruppe überhaupt identifiziert und Korrekturen für die Kundenkommunikation empfohlen.
Einkaufsverfassung
des Geschäftskunden erstmalig erkannt (spezifische Stimmung, Wahrnehmung, Erfahrungsfeld und Verhaltensrepertoire) und daraus Rückschlüsse für Beratung und Produktmanagement abgeleitet.
„Wie kommt das Kundenmagazin bei unseren Kunden und Nicht-Kunden an? Wie zahlt es auf die Bekanntheit, Kundenbindung und die Marke ein? Was sollten wir ggf. anders und besser machen?“, waren die zentralen Untersuchungsfragen von Gelsenwasser.
In der Folge wurde das Kundenmagazin umfänglich wie folgt getestet.
Online-Leserumfrage
In den Verteilgebieten wurden Haushalte online zur Akzeptanz des Kundenmagazins schriftlich befragt. Im Fokus der Online-Leserumfrage standen:
Wahrnehmung des Magazins
Erinnerung an Beiträge und deren Bewertung
Layout- und Anzeigenbewertung
Leserzufriedenheit
Image des Versorgers
PLS-Analyse
Das zentrale Ergebnis des quantitativen Studienteils ist die PLS-Analyse zur Wirkung des Kundemagazins auf das Image des Versorgers.
CATI-Umfrage
Parallel zur Online-Umfrage wurden, ebenfalls repräsentativ, Bekanntheit und Wahrnehmung des Kundenmediums mittels Telefonumfrage (CATI) erhoben.
Kreatives Kunden-Online-Studio
Abschließend wurden im qualitativen Online-Studio mit einem repräsentativen Leserkreis Gestaltungselemente und Inhalte, bei denen in der quantitativen Studie Optimierungspotential gemessen wurde, besprochen und Lösungsvorschläge entwickelt.
Die Stadtwerke Bad Salzuflen suchten attraktive Themen für ihr neues Veranstaltungszentrum NETZWERK.
Am dazu eingeleiteten Ideenfindungsprozess nahm eine repräsentative Auswahl aus der Bürgerschaft teil. Die Teilnehmenden konnten im dafür eingerichteten Online-Studio Ideen einbringen und an Beiträge anderer anknüpfen.
Allgemein fördert ein Online-Studio die Teilnahmebereitschaft im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen. Denn die Teilnehmenden sind nicht an feste Zeiten oder Orte gebunden und können zudem über Geräte ihrer Wahl (PC, Tablet, Smartphone) am Online-Forum teilnehmen. Die mehrtägige Teilnahme ermöglicht darüber hinaus das „Reifen“ eigener Ideen, das Reflektieren des eigenen Freizeitverhaltens und das Überdenken erster Vorschläge.
Die Stadtwerke Bad Salzuflen lobten Anlage, Durchführung und die kreativen wie praktikablen Ergebnisse des qualitativen Online-Studios.